Das Material: Historische Amateurfilme aller Formate kombinieren

Das Material: Historische Amateurfilme aller Formate kombinieren / Interview mit Gerald Grote vom ZeitZeugenStudio e.V. in Kiel

KIELympia – der Dokumentarfilm besteht aus vielen digitalisierten Amateurfilmen. Das ZeitZeugenStudio e.V. in Kiel brauchte 8 Monate, um den Film schließlich ins Kino zu bringen.
„Ich habe KIEL erlebt“, Film von Gerald Grote und Oliver Boczek, 2024. Hier sehen sie den Trailer als Stummfilm.

Kodak Kodachrome 40 Typ A – so heißt der Super-8-Film in einer Filmkassette, den es ab 1973 gab. Auf der Unterseite der Kassette gibt es die Aussparung für den Tonkopf der Tonfilmkameras.

  • 8mm normal
  • 8mm super
  • 9,5 mm (französisches Format)
  • 16 mm
  • Kinoformat 35mm
  • Super-Breitwandformat 35mm
Entwickelter Super-8-Film mit Tonspur und grünem Vorspannfilm. Dieses leere Anfangsstück braucht man zum Einlegen eines Films in ein Aufnahme- oder Abspielgerät. Deshalb kamen auch Amateurfilme mit einem etwa 1m langen Vorlaufband aus dem Kopierwerk zurück.

Die Canon Auto Zoom 814 ist eine Super 8 Filmkamera, die 1967 auf den Markt kam. Das Gehäuse wiegt allein schon 1,7kg. Benötigt werden 4 AA-Batterien. Das Objektiv ermöglichte einen 8-fachen Zoom.

Einmal im Monat zeigt das ZeitZeugenStudio e.V. in der Kieler Pumpe alte Amateurfilme, die liebevoll zu Themen und Geschichten zusammengestellt wurden.

Sekonic 80P: Der 8-mm-Schmalfilmprojektor ohne Ton hat ein Metallgehäuse mit rauhem Kunststoffüberzug und wurde in Japan ab 1965 für das Heimkino gebaut.